Dr. med. Kerstin Schmittmann - Ohters  
Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Kinder - Endokrinologin und Diabetologin  


Noah Jacob Ohters





Am 11.04.2008 wurde unser Sohn Noah Jacob als Frühgeborenes der 33.SSW geboren. Die eigenen Erfahrungen als Mutter und die spezielle Erfahrung mit einem Frühgeborenen helfen mir immer wieder v.a. in der Elternberatung.

Im Sommer 2009 geschah dann etwas wovor sich wahrscheinlich alle Eltern fürchten. Noah erkrankte plötzlich und unerwartet schwer an einer seltenen Gehirnentzündung. Die folgenden Wochen waren die schwersten unseres Lebens und veränderten uns nachhaltig, liessen uns die wirklich wichtigen Dinge des  Lebens noch einmal neu ordnen.

Heute ist Noah, Gott sei Dank, wieder ein fröhlicher Junge und unser größtes Glück. Völlig unbekümmert erkennt er selber immer wieder, welche Dinge ihm als Folge der Krankheit schwer fallen und übt sie mit großer Freude ohne Unterlass bis sie ihm gelingen. 

Wir versuchen von dieser Unbekümmertheit zu lernen, um selber mit mehr Zuversicht in die Zukunft zu blicken. Immer häufiger, aber noch nicht immer, gelingt das. Vielleicht sollten wir alle mehr von unseren Kindern lernen.

Januar 2020 : Noah ist mittlerweile 11 Jahre alt und besucht die 6.Klasse.